UTE BAUM
Sopranistin

2006/2007 ständiger Gast (45 Abende) am Operhaus Chemnitz und freiberufliche Tätigkeit
Seit der Spielzeit 2000/2001 sang Ute Baum am Opernhaus Chemnitz. Dort stellte sie viele Partien des Soubretten- und Lyrischen Koloratur Faches dar.
Z.B. Adele (die Fledermaus), Gretel (Hänsel und Gretel), Blondchen (Die Entführung aus dem Serail), Ännchen (Der Freischütz), Oscar (Un Ballo in Maschera), Marie (Zar und Zimmermann), den Fuchs (Das schlaue Füchslein), 4.Magd (Elektra), Fiaker Milli (Arabella), Najade (Ariadne auf Naxos), Eurydike (Orpheus in der Unterwelt), Valencienne (Die lustige Witwe), Stasi (Die Csardasfürstin), Cosette (Les Miserable), und Konni (Falco meets Amadeus).
Darüberhinaus hatte sie die Gelegenheit bei diversen Ballettabenden und Konzerten ihr Repertoire zu erweitern u.a. die Sopranpartien in Carl Orffs „Carmina Burana“, Igor Strawinskis „Les Noces“ und Andrew Lloyd Webbers „Requiem“ aber auch bei Operettenkonzerten zum Jahreswechsel und zum Opernball.
Inzwischen fasst sie auch Fuß im größeren Koloratur Fach.
Am Mittelsächsischen Theater sang sie bereits die Partie der Fiordiligi (Cosi fan Tutte), und am Opernhaus Chemnitz singt sie momentan in der Koproduktion von Chemnitzer Oper/ Schauspiel „Amadeus“ in der Rolle der Katherina Cavalieri die „Marternarie“ aus „Die Entführung aus dem Serail“.
Neben ihrem Festengagement sang und singt sie als Gast an vielen anderen Theatern u.a. auch an der Staatsoper Unter den Linden Berlin und der Semperoper Dresden.
Neben vielen Gala- und Fernsehauftritten war Ute Baum u.a. Solistin beim Kurt Weill-Festival in Dessau („Kurt Weil am Broadway“), bei der ARD-Sendung „Weihnachten in Deutschland, beim „Nokia Open Air“ in Zürich (Musical-Highlights).
Von August 1995 bis Juli 1997 war Ute Baum als Erstbesetzung in der weiblichen Hauptrolle der Christine beim „Phantom der Oper“ am Musical-Theater-Basel engagiert.
Es folgten Engagements am Alten Schauspielhaus Stuttgart, am Staatstheater Kassel, an den Städtischen Bühnen Bielefeld und am Mittelsächsischen Theater Freiberg.

Ute Baum stammt aus Kitzingen (Franken) und war bereits während der Schule Jungstudierende am Herrmann-Zilcher-Konservatorium Würzburg.
Nach dem Abitur studierte sie am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Herrn Nikolaus Hillebrand.Sie war Preisträgerin der VDMK-Landeswettbewerbe und Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes München.
Sie belegte Meisterkurse u.a. bei Edith Mathis, Walter Berry und Denis O’Neil.
Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung perfektionierte sie ihre Klassik-Ausbildung bei Luisa Bosabalian (Stuttgart) und ihre Musicalausbildung bei Eberhard Storz.(München.)